Erstvorstellung



Um Ihre lang bestehenden chronischen Schmerzen sowie Ihren bisherigen Krankheitsverlauf besser verstehen zu können, benötigen wir für Ihre erste Vorstellung ausreichend Zeit. Bisherige Befund- und Behandlungsberichte sind für das Erstgespräch ebenfalls notwendig. Hilfreich kann auch eine eigenständig angefertigte chronologische Darstellung Ihrer bisherigen Therapienmaßnahmen, Arztkonsultationen und Medikamenteinnahmen etc. sein.

Bei der ersten Vorstellung erfolgt:

  • eine eingehende Befragung zu Ihrer Schmerzvorgeschichte,
  • eine Begutachtung Ihrer Vorbefunde,
  • eine Sichtung und Auswertung des Schmerzfragebogens
  • eine gründliche körperliche Untersuchung.
Erst danach wird ein auf Sie abgestimmter Therapieplan festgelegt.


Damit wir die nötige Zeit für den ersten Kontakt mit Ihnen haben, ist Ihre Erstvorstellung nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Der Schmerzfragebogen wird vor dem Gespräch auf einem Tablet ausgefüllt, wir erhalten dann die Auswertung direkt über das Praxisnetzwerk. Ebenfalls hilfreich für den ersten Termin sind bisherige Befunde wie zum Beispiel Röntgenbilder, Laborberichte, Medikamentenpläne, Arztbriefe anderer Fachgebiete (z.B. Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, Psychosomatik, etc.) oder Entlassberichte aus dem stationären Aufenthalt oder der Rehabilitation. Sie können uns auch Ihre relevanten Unterlagen in Kopie per Post zuschicken, so dass wir uns gezielt auf Sie und Ihre Krankengeschichte vorbereiten können.

Bitte bringen Sie daher zum ersten Termin bitte Folgendes mit:

  • Überweisung
  • Vorbefunde
  • Medikamentenplan
  • Ihre Versichertenkarte


Alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen - Termine nach Vereinbarung.

Barrierefreier / Behindertengerechter Praxiszugang im Eingangsbereich bis zum / mit Aufzug.

Bitte um freundliche Beachtung in Ihrem Sinne und im Sinne von Mitpatienten:
Wir möchten Sie bitten, falls Sie einen Termin, vor allem einen länger terminierten Erstvorstellungstermin oder Wiedervorstellungstermin einmal nicht einhalten können, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen, um somit uns und unserem Praxis Team, zur organisatorischen Planung anderen - wartenden - Patienten eine zeitnahe Terminvergabe zu ermöglichen.